Corona-Virus

AU-BESCHEINIGUNG BEI QUARANTÄNE

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus wird Betroffenen häufig empfohlen, zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsämter ordnen nicht selten eine Quarantäne von mindestens 14 Tagen an. Auch Arbeitgeberschickenzunehmend Mitarbeiter nach Hause, die unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

In welchen Fällen Ärzte eine AU-Bescheinigung ausstellen, finden Sie hier.

GRUNDSÄTZLICH GILT:

> Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel stark hustet oder Fieber hat, kann der Arzt eine AU-Be-scheinigung ausstellen.

> Zeigt der Patient hingegen keine Symptome, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen. Das gilt auch, wenn der Patient positiv getestet wurde.

AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE SICH IN QUARANTÄNE BEFINDEN:

Bei Patienten, für die eine Quarantäne aus infektionsschutzrechtlichen Gründen angeordnet wurde, muss im Hinblick auf das Ausstellen einer AU-Bescheinigung zwischen zwei Fällen unterschieden werden:

1.Quarantäne, aber keine Symptome: Für Personen, die sich in einer behördlich angeordneten Quarantäne aufgrund des Coronavirusbefinden, aber keine Krankheitssymptome aufweisen, muss der Vertragsarzt auch keine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen. Dies gilt auch für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen, die keine Symptome aufweisen.In diesem Fall ist die Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber über die Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz gesichert. Der Patient reicht dazu den behördlichen Bescheid über die Anordnung der Quarantäne beim Arbeitgeber ein. Der Arbeitgeber wiederum kann sich die Lohnfortzahlung über die zuständigen Behörden erstatten lassen.

Eine Liste der in dem jeweiligen Bundesland zuständigen Behörden stellt die KBV zusammen mit einer Praxisinformation zum Thema Anspruch auf Entschädigung auf ihrer Internetseitebereit:

www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Entschaedigung.pdf

Wichtiger Hinweis: Sobald ein Patient, der bisher symptomfrei war, während der Quarantäne erkrankt, besteht von diesem Zeitpunkt an Arbeitsunfähigkeit. Bei Arbeitsunfähigkeit ist also trotz Quarantäne eine AU-Bescheinigung durch den Arzt erforderlich.

2.Quarantäneund Symptome: Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus undKrankheitssymptomen stellt derbehandelnde Vertragsarzteine AU-Bescheinigung aus.In diesem Fall erfolgt die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, der diese aber nicht vom Bundesland erstattet bekommt.

AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE MITTELBAR KONTAKT ZUEINEM VERDACHTSFALLHATTEN

Immer mehr Arbeitgeber bitten Mitarbeiter, die mittelbar Kontakt zu einem Verdachtsfall hatten, vorsorglich zu Hause zu bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Auch hier gilt: Ist der Betroffene nicht krank, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.

weitere interessante Links:

Bundesgesundheitsministerium:

KV-Hessen:

Robert-Koch-Institut:

Hautkrebsscreening gehört zur Vorsorge

-Sprechen sie uns an-

Wir sind Mitglied im Praxisnetz Hochtaunus.
Nähere Informationen finden Sie unter www.praxisnetz-hochtaunus.de

Jahresurlaub 2020

16.03.2020 - 27.03.2020

22.06.2020 - 03.07.2020

14.09.2020 - 25.09.2020

Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristige Änderungen ergeben können.
Unsere jeweiligen Vertretungspraxen werden kurz vor dem aktuellen Urlaub angegeben und können während der Urlaubszeit telefonisch abgehört werden.
WICHTIG !!! In unserer Urlaubszeit kommen keine E-Mails bei uns an und werden auch nach dem Urlaub NICHT bearbeitet!!!

ÄBD- Der ärztl. Bereitschaftsdienst Hessen

Tel: 116117 (bundesweit)